Donnerstag, 29. November 2007

Die Grillhütte in Großenwieden ist weg!!!


Mit diesem Anruf hat Inge Peter ganz schön ins Schwitzen gebracht. Inge wollte in der Grillhütte vor der Eisfahrt noch einmal nach dem Rechten sehen und dann diese Bescherung. Die Stadt Hessisch Oldendorf hat beschlossen die alte Grillhütte abzureißen und durch eine neue, größere zu ersetzen. Das ist ja eigentlich eine gute Idee, aber ausgerechnet 10 Tage vor der Eisfahrt?
Aber keine Sorge es wird einen Glühweinstand in Großenwieden geben! Vielleicht in einem Zelt oder so, mal sehen.

Noch 9 Tage bis zur Eisfahrt.

Mittwoch, 28. November 2007

Die weiteste Anfahrt zur Eisfahrt 2006

Wer hatte die weiteste Anfahrt zur 35. Eisfahrt 2006?

Hier kommt eine Liste mit den Anreisekilometern. Bitte fangt nicht an um ein paar Kilometer zu feilschen. Ich habe den Routenplaner von Google Maps bemüht und teilweise eine möglichst kurze Route ausgesucht.

  1. Oberwiesenthal, Sachsen, 468 km

  2. Zwickau, Sachsen, 421 km

  3. Schleswig, Schleswig-Holstein, 329 km

  4. Marburg, Hessen, 258 km

  5. Oberhausen, Nordrhein-Westfahlen, 204 km

Schaun wir mal wie das dieses Jahr aussieht. Im Moment scheint Niebüll die weiteste Anreise zu sein (siehe http://www.rintelner-eisfahrt.de/map2007-1.php).

Noch 10 Tage. Morgen ist Helferbesprechung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Montag, 26. November 2007

Woher kommen die Teilnehmer der Eisfahrt?

Um endlich einmal bildlich vor Augen zu haben woher die Teilnehmer der Eisfahrt kommen habe ich eine Übersichtskarte erstellt. Ihr könnt sie unter http://www.rintelner-eisfahrt.de/map2007-1.php bewundern. Ich werde die Karte bis zur Eisfahrt weiter aktualisieren. Übrigens kann man die einzelnen Marker anklicken und bekomt dann Detailinfos.

Nur noch 12 Tage bis zur Eisfahrt. Von 153 Teilnehmern bis zu eins-null-null-null Teilnehmern fehlen noch ein "paar". Also sofort anmelden unter http://www.rintelner-eisfahrt.de/anmeldung.php.

Viele Grüße
Stefan

Mittwoch, 21. November 2007

Bisher 121 Anmeldungen zur Eisfahrt

Bis heute Abend (Mittwoch, 21.11.2007) haben sich 121 Teilnehmer zur Eisfahrt angemeldet. Meldeschluß ist wie in jedem Jahr eine Woche vor der Veranstaltung (Samstag, 1. Dezember 2007). Bis zur eins-null-null-null ist es noch ein längerer Weg, aber Peter sieht die Situation ganz entspannt. Er sagt: "Erfahrungsgemäß melden sich die meisten Teilnehmer ein oder zwei Tage nach Meldeschuß an!" Na schaun wir mal.

Montag, 12. November 2007

ELWIS kennt die Eisfahrt

Auch die Berufsschifffahrt ist über die Eisfahrt informiert. In ELWIS (Elektronisches Wasserstrassen-Informationssystem) wird die Eisfahrt angekündigt.

Und die Weser steigt und steigt...

Der Regen der letzten Tage hat die Weser ganz schön anschwellen lassen. Der Pegel Rinteln lag heute bei 439cm. Ab 485cm wird die Berufsschifffahrt eingestellt. Wir hoffen auf ein Ende des Regens und fallende Pegel.
Noch 26 Tage bis zur Eisfahrt.

Donnerstag, 8. November 2007

Wieviele Teilnehmer werden es diesmal?

Die Teilnehmerzahl der letzten Jahre hat sich ja rasant nach oben entwickelt.


  • 2004 763 Teilnehmer

  • 2005 871 Teilnehmer

  • 2006 972 Teilnehmer

Peter zuckt immer zusammen, wenn ich die magische Zahl "eins-null-null-null" erwähne, aber ich denke dieses Jahr haben wir eine realistische Chance die Zahl zu knacken.


Im letzten Jahr waren die Aufkleber leider bei circa 950 zu Ende (obwohl 1000 Stück bestellt und bezahlt waren) . Dieses Jahr kann uns das nicht wieder passieren, wir haben die Druckerei gewechselt und mehr eingekauft.


Mittwoch, 7. November 2007

36. Rintelner Eisfahrt am 8. Dezember 2007


Die Vorbereitungen zur 36. Rintelner Eisfahrt haben begonnen. Die neuen Aufkleber sind bereits gedruckt. Die sehen doch echt gut aus, nicht?
Noch 31 Tage.